Die Gründung eines Vereins...
...und die Personen dahinter

Der Freundeskreis St. Ursulakirche e.V. wurde 1973 gegründet1 auf Anregung des damaligen Pfarrers von St. Ursula, Paul Planz, in weiser Voraussicht, dass schwierige Zeiten bevorstanden und die Mittel vom Bistum knapp werden würden.

Mitgründer Georg Hieronymi und Margerate Portefaix 1967 bei einer Kirchenführung Zu den Gründungsmitgliedern gehörten neben Pfarrer Planz auch der damalige Bürgermeister Heinrich Beil, der Maler und Bildhauer Georg Hieronymi(siehe Bildmitte) und der Heimatforscher Josef Friedrich, der bis 1984 Vorsitzender des Vereins war.
Seit der Gründung engagieren sich die Mitglieder ehrenamtlich für den Erhalt und die Rettung der Kirche und der in ihr untergebrachten Kunstwerke. Unter maßgeblicher Beteiligung des Freundeskreises wurden in den 1990er-Jahren die Kirche und der Turm renoviert und neu eingedeckt. Die Große Glocke „Maria Kraft“, der Glockenstuhl, der Taufstein, die Kreuzigungsgruppe, die wertvollen Chorfenster wurden restauriert und das Turmmuseum eingerichtet.

Foto von Christoph Müllerleile, entstanden bei einer Kirchenführung 1967. Links die heutige Ehrenbürgerin Margarete Portefaix. Umstehend viele junge Besucher aus der Partnerstadt Épinay-sur-Seine.

In den Jahren 2009 bis 2011 schlossen sich die komplette Innenrenovierung der Kirche und die Restaurierung des Hochaltars sowie die Restaurierung und Generalüberholung der historischen Bürgy-Orgel an.

1Der Verein ist unter VR 540 im Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Homburg v.d.H. eingetragen.